OMX und SEOkomm 2017 – Wissen mit Liebe serviert

Die SEOkomm in Salzburg ist seit 2013, als ich das erste mal auf einer Konferenz war, meine Lieblingskonferenz. Uschi und Oliver stecken mit ihrem Team so viel Herzblut in die Agenda, die Auswahl der Speaker, die Location, die Verköstigung und alle Details, dass man sich einfach nur wohlfühlen kann.

2016 kam ich das erste Mal in den Genuß als Speaker auf der SEOkomm auftreten zu dürfen. Ich berichtete, wie ich vor 10 Jahren parallel zu meiner eigentlichen Arbeit als IT-Berater ein Affiliate-Geschenke-Portal aufgebaut hatte. Um nicht nur von alten Zeiten zu sprechen, dachte ich mir den Test-Case zum Thema Amazon Business ohne Eigenkapital mit max. 5h Aufwand die Woche aus. Ziel: 1.000,- Euro nebenbei verdienen. Es wurde etwas mehr.

Aus der Test-Case Idee wurde im Laufe 1 Jahres ein 14 Punkte Plan, wie man bei Amazon starten sollte, wie man Produkte und Hersteller findet und diese optimiert und gewinnbringend bei Amazon verkaufen kann. Aus dem Amazon 14 Punkte Plan wurde ein Vortrag für die OMX und daraus sogar ein ganzes Amazon Seminar für Einsteiger und erfahrene Händler. Andere Sichtweisen können immer hilfreich sein.

Amazon Seminar – Einmal mit den Großen spielen

So hatte ich die Chance im Rahmen der OMX + SEOkomm ein Tages-Seminar zu halten und war sehr erfreut, dass mich Oliver gefragt hatte. An den 2 Tagen vor den Konferenzen hielten Online Marketing Experten wie Karl Kratz, Marcus Tandler, Thomas Thaler, Michael Janssen, Christoph Cemper, Dominik Wojcik und Bastian Grimm Tages und 2-Tages-Seminare mit max. je 20 Teilnehmern.

Klein Uwe durfte im Konzert der erfolgreichen Experten mitmischen und ebenfalls Wissen weitergeben. Zum einen macht mich das stolz und zum anderen macht es Glücklich, wenn man merkt, dass die Teilnehmer wirklich etwas gelernt haben und bereit sind, das neu erlernte Wissen auch anwenden zu wollen und dadurch ihr Geschäft langfristig erfolgreicher gestalten können.

Ich danke allen Teilnehmern und Oliver, dass ich die Chance hatte mein Wissen in diesem tollen Rahmen zu teilen und hoffe, dass so viel wie möglich davon umgesetzt wird. Denn leider vergessen es zu oft zu viele das erlernte Wissen auch UMZUSETZEN.

Am Anreisetag ging ich Michael Janssen spazieren und konnte mich das erste Mal intensiver mit ihm unterhalten. Wer einen echten Google Analytics Profi benötigt, ist bei Michael sehr gut aufgehoben. Ob Seminare oder Beratung, Michael ist der richtige Mann. Bei ihm bekommt man kein Gelabere, sondern echtes Fachwissen.

OMX – Online Marketing der Besonderen Art

Karl Kratz verführte die ca. 700-800 Teilnehmer auf der Keynote mit Symboliken, Worten, Optik, Sensorik und Omas Apfelkuchen und zeigte einmal mehr auf, dass man auch anders als mit Standard-Texten optimieren kann. Führe die Besucher deiner Webseite dorthin, wo sie hin sollen. Zeige ihnen das, was sie sehen wollen und erzeuge Bilder und Gefühle in den Köpfen, um die gewünschten Reaktionen zu erzeugen. Es war schön zu sehen, wie Karl ca. 70-80% des Raumes dazu brachte, genau das zu wählen, was Karl provoziert hat. Die Kunst der digitalen Verführung 2.0. 🙂

Maximilian Schirmer beeindruckte die Zuhörer, wie man allein oder später zu Zweit als Student mit einem Mini-Budget über Suchmaschinen-Optimierung zu einem Big Player im Österreichischen Tarif-Dschungel mit Tarife.at werden kann. Technisches Verständnis, Leistung und Performance und Qualität helfen schon einmal weiter.

Alexander Swade zeigte, woran bei bei Adwords alles achten sollte, um Potentiale zu nutzen. Von Segmentierung über GMail-Werbung war vieles dabei.

Felix Beilharz zeigte uns 40 verschiedene Social Media Tools, wovon ich locker 20 nicht kannte aber ich muss zugeben, Social Media ist nicht gerade meine Stärke. Umso mehr die von Felix. Einem echten Profi auf dem Gebiet. Von kostenlosen Online Bild-Berarbeitungs-Tools, über die Planung und effektive Steuerung von Facebook und Co. war vieles dabei. Man merkt, der liebe Felix fühlt sich auf der Bühne wohl und weiß, wovon er spricht.

Mein persönliches Highlight des Tages kam von Roland Fink. Vielen lieben Dank für die Impulse und beeindruckende Shopwelt, die du aufgebaut hast. Roland zeigte uns, wie man mit 30 “Nischenshops” Steigerungen von um die 50% von Jahr zu Jahr erzeugen kann. Konsequentes A/B Testing der Adwords Produkt-Anzeigen, Details-Seiten etc. und das nicht nur für 1 Shop sondern je Shop je Land, in dem die Shops verkaufen. Ich freue mich auf weitere Gespräche mit Roland und hoffe, das ich ihm beim Thema responsive Inhalte noch einen Tipp geben kann, denn genau dort gibt es aus unser beider Sicht noch Potential nach oben.

Nach Roland war mein Vortrag. Ich hatte sehr starke “Konkurrenz” auf der Hauptbühne. Nils Kattau zeigte einmal mehr, dass er einer der besten Konversions-Experten im Deutschsprachrigen Raum ist. Ich war in Raum 2 dran, der anfangs nur mit 50-75 Besuchern gefüllt war aber nach 5-10 Minuten waren es locker 100 mehr. Nicht nur die Moderatorin kam anscheinend zu spät, sondern auch die Besucher. Ob der Tesla Roadster Schuld war, in 1,9s von 0 auf 100, den man zur Probe fahren konnte, oder das leckere Essen vermag ich nicht zu beurteilen. 😉 Ich musste mich ja beherrschen und konnte beides zu der Zeit nicht genießen.

Thomas Tahler zeigte im Vortrag noch einmal nach seinen Seminaren, was man mit geschicktem Facebook Tarketing alles erreichen kann und begeisterte die Besucher. Der 2. Raum war nun brechend voll. 🙂 Einmal Profi, immer Profi. Ich hatte das Vergnügen das Seminar von Thomas vom Vortag zu besuchen. Hammer, was der Mann drauf hat.:)

Facebook und Konversionsoptimierung ziehen einfach noch besser, als Amazon Optimierung. Ich glaube, das Thema ist einfach noch nicht so richtig in der Welt der Online Marketing Agenturen und Unternehmen angekommen aber ich glaube, in 1-2 Jahren wird sich an der Sichtweise noch einiges ändern.

Marietta Weissofner zeigte, wie man richtig mit Influencern umgehen muss, um erfolgreiches Marketing zu machen. Erstaunt war ich, was für Divas die jungen “Stars” des Internets schon sind. Ja sie haben 100.000 Fans, 1 Mio. Fans etc. aber muss man mit Anfang 20 schon zur Diva werden und andere ausnutzen? Von Voll-Profis bis Amateure in einigen Bereichen, ist wohl einiges dabei. Ich glaube, ich teste das Thema lieber mit Micro-Influencern, da diese einfach noch nicht so abgehoben sind und zu ihren Fans eher noch eine Beziehung besteht, als bei den vermeintlichen Stars.

SEOkomm, mehr als nur Suchmaschinenoptimierung für Google

Mein Lieblingsmoderator Tobias Fox führte in beeindruckender Manier durch das Programm der SEOkomm und moderierte Slot 1.

Die Keynote hielt, wie immer, Marcus Tandler. Viele Slides waren vorprogrammiert. Am Ende waren es 420 oder so. Wie immer ein Feuerwerk der Worte. Kernaussage: Mach es schneller und spare Google Zeit und Kosten. Die Zukunft des Webs könnte nicht mehr auf Servern liegen, sondern in der Cloude. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen aber auf alle Fälle hätte es Google dann einfacher. Ca. 70% des Online Traffics wird von Bots erzeugt. Die wären dann für Google nicht mehr nötig und man könnte sie aussperren. Das würde google und Co. zig Mrd. Dollar sparen. Logisch wäre der Schritt. Ob er kommt? Sorry, keine Ahnung.

Sebastian Erlhofer hielt den für mich besten Vortrag der Konferenz. Die Themen ware nicht neu, denn er erklärte, wie man intensiv und prozessual die Kernthemen, die Hausaufgaben für seine Projekte erledigen sollte.

1. Erkenne und entferne Thin Content. Inhalt der weder für Besucher noch Suchmaschinen ist, kann weg. Dem kann ich nur zustimmen.

  1. Erkenne und beseitige durch gezielte Optimierung der gewünschten URL und Deoptimierung der 2. URL Zwitcher-URLs, die z.B. Pos 5 + 6 haben und erreiche dadurch mal eben Pos 2-4, statt 5 + 6.
  2. Schlechte Userwerte – Wie gehe ich damit um. Erkenne und handle.

– Hohe Absprungrate

– Verweildauer

– Scrolltiefe

– Sichtbarkeit von Elementen

Es ging nicht darum, dass diese Dinge neu waren, die haben wir auch auf der Agenda aber wie er die Themen angegangen ist und wie man es effektiv in Prozesse hinterlegt, das fand ich beeindruckend. Ich mag auch so entwickeln können, wie Sebastian und sein Team. Danke sehr für die Inspiration!

Markus Vollmert hielt einen guten Vortrag zum Thema Shop Optimierung und Google Analytics Einstellungen wie Segmentierung, Trichteroptimierung etc. und wie man mittels Tag Manager seine Kampagnen und Inhalte optimieren kann.

Die nächsten 2 Slots musste ich leider aber auf der anderen Seiten zum Glück auslassen. Michael Janssen fragte mich vor der SEOkomm, ob ich mit ihm einen Podcast aufnehmen kann. Für mich war auch das das erste Mal. 🙂 Natürlich sagte ich ja aber auch, dass ich 0 Erfahrung auf dem Gebiet habe aber Michael hat so eine ruhige und professionelle Art, dass ich mich sehr wohl fühlte und gern bereit war, erneut Wissen und Informationen geteilt haben. Lieben Dank Michael, dass du mir die Chance gegeben hast. Lasst euch überreichen, was da kommt. 🙂

Nils Kattau zeigte einmal mehr, warum die Massen in seine Vorträge strömen. Ein echter Profi für Conversion Optimierungen. Er gab zahlreiche Tipps, was man bei der UX, A/B Tests und beim Identifizieren ob mit Tools oder echten Menschen, von Hebeln machen sollte. Führe die Besucher durch deine Inhalte und vermeide am Anfang von wichtigen Überschriften und Sätzen sinnloses gelaber, sondern komme mit Vorteilen und Mehrwerten besser voran.

Dominik Wojcik – Dominik zeigte einmal mehr, dass er Sachen drauf hat, von denen ich zum einen nichts verstehe und zum anderen nicht einmal wusste. Ein Technikfreak, der weiß, wovon er spricht und anderen oft 1-2 oder mehr Jahre voraus ist. Tolle Einblicke in eine Welt, in der ich noch viel lernen muss. Danke sehr Dominik.:)

Kai Spriestersbach – ein sehr heller Kopf und sehr sympathischer Kerl dazu, zeigte uns, warum die gängigen SEO-Studien Müll sind bzw. man sie sehr ernst hinterfragen sollte. Zwischen Korrelation und Beweis, dass Dinge voneinander Abhängig sind, gibt es große Unterschiede. Was erwartet Google zu einem Thema in den Top 10 wirklich für Ergebnisse? Beispiel Jaguar: Erwartet Google ein Auto oder ein Tier – erwarten Suchende eher Tiere oder Autos? Eine Spannende Frage. In dem Fall hat das Auto gewonnen. Was erwarten Suchende? Informationen, einen Shop, wo sie kaufen können? Das sollte sich jeder fragen, bevor er stumpf eine Seite auf einen Inhalt optimiert, der gar nicht gefragt ist.

Den Abschluss machte Christian Kelm. Für mich einer der 2-3 bestem Amazon Profis im deutschsprachigen Raum. Christian zeigte 21 statt 15 Keyword-Definitionen, die für die Optimierung von Amazon Produkten relevant sind. Er erklärte auch gleich am Anfang, dass man sich das Kaufen von Bewertungen schenken kann und lieber gleich auf Verkäufe optimiert und in diese investiert. Recht hat er. Vielen Dank für deine Einblicke. 🙂

Hammer. Es war kein Vortrag dabei, wo ich nichts gelernt habe und kein Vortrag, der ein Reinfall war. Es waren je Speaker am Start, die wissen wovon die erzählen. Zumindest war es in den Vorträgen der Fall, in denen ich war. Das wird zum einen an der sehr guten Qualität der Auswahl und Speaker liegen aber vielleicht hatte ich auch Glück.

Uschi und Oliver haben mit ihrem Team einmal mehr bewiesen, dass sie jedes Jahr aufs Neue sehr bemüht sind allen Teilnehmern und Vortragenden ein unvergessliches Erlebnis zu erschaffen. Von der Auswahl der Speaker, den Lokationen der Seminartage bis hin zu den genialen Partys, den Essen, der rundum perfekten Organisation. Es gibt einfach nichts zu meckern. Man fühlt sich sauwohl. Mir geht es zumindest so.

Vielen Dank dass ich auch 2017 wieder auf der OMX und der SEOkomm dabei sein durfte. Ich freue mich jetzt schon auf 2018 und bin mir sicher, dass es wieder genial wird.

OMX & SEOKOMM RECAP 2016

Oliver, vielen Dank für diese Chance am 18.11.2016 bei Euch in Salzburg sprechen zu dürfen.

Vorgeschichte:

Es wird mein erster Vortrag als Speaker vor einem so großen und fachkundigen Publikum in diesem Umfang werden. Bei Karl durfte ich schon zwei mal ein wenig üben. 😉 Vielen Dank dafür.

Meine Stimme und Finger werden sicher zittrig sein aber ich hoffe, dass sich die Aufregung nach einigen Minuten legen wird.

Ich werde über den Weg vom demotivierten Arbeitslosen mit Schulden und ohne Ausbildung zum Unternehmer berichten. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an meine Mutter! Ohne ihre kräftigen Tritte in meinen Hintern wäre das nie möglich gewesen.

Welche Hürden ich nehmen musste und wie wir die Geschenke 24 GmbH aufgebaut haben, wird ebenfalls ein Block sein. Es gibt Hinweise, was gut lief, welche Strategien richtig waren und was nicht gut war bzw. man hätte viel besser machen können.

Es wird einige Einblicke in Alternativen zu Google geben, 2 Test-Cases, wie ich mit max. 5 Stunden Aufwand die Woche etwas mehr als erhofft Marge generieren konnte und was ich dabei gelernt habe. Allein diese Cases würden 2 volle Vorträge füllen, aber dafür ist leider keine Zeit. Weder im wunderschönen Salzburg noch vorher zu Hause. 🙂

Und ja Thomas, es wird gesagt, um was es geht und es gibt auch ungefilterte Zahlen. 🙂 Input, Output, Überschuss. 😉

Für alle, die 1 Cent Besucher wollen, ist auch etwas dabei. 😉 Die richtig geilen Sachen gibt es dann aber wieder in den persönlichen Gesprächen aber vielleicht rutscht mir ja was raus.

Liebes SEOkomm Team. Vielen vielen Dank für die Chance. Ich freue mich sehr auf die OMX und SEOkomm und kann nur jedem empfehlen die beste Veranstaltung des Jahres zu besuchen, wenn ihr die Chance dazu habt. Nicht nur allein wegen der echt geilen Agenda, wo ein Highlight das nächste jagt.

Es ist mir eine Ehre ein kleiner Teil davon sein zu dürfen.

17.11.2016 OMX 4 Vorträge, aus denen ich etwas lernen konnte, das ich sofort umsetzen kann

Wie oben bereits zu lesen, war ich extrem aufgeregt. Denn noch nie stand ich auf so einer Bühne und sollte am 18.11.2016 meinen ersten Vortrag über 45 min halten. Wenn man etwas nicht kennt, hat man teilweise auch Angst davor. Das gehört wohl dazu.

Daher reiste ich mit Ines und Elke Fleing (Pitch Training, Kommunikationstraining, Positionierungs-Workshops) bereits am 16.11. ganz in Ruhe an. Die Anspannung nach dem Flug war recht hoch, denn die beiden wollten mir helfen. Das empfand ich allerdings nicht sofort so. Die Aufregung stieg eher. Denn die 2 wollten meinen Vortrag als 1. sehen und hören, um mir wertvolle Tipps für den Stress-Abbau und die Aufregung zu geben. Das ganze ging erst einmal nach Hinten los. Ich war noch aufgeregter, als zu Hause, denn nun wurde es ernst.

Aber die 2 machten einen perfekten Job. Elke zeigte mir die entscheidende Atemübung und halb bei den ersten einleitenden Sätzen. Ines zeigte mir noch einen weiteren Trick zu Entspannung, um runter zu kommen und sich auf der Bühne wohler zu fühlen. – Stellt euch auf die Bühne und schaut entspannt ins Publikum – nehmt Blickkontakt auf und sagt euch, es ist normal hier, die Zuhörer und Zuschauer wollen etwas lernen, was ihr selbst könnt. – Super. Die 2 netten Ladys moderierten mich immer wieder an, bis es rund lief. Die erste ganz große Angst war weg. Ich konnte es kaum glauben. Dann fing ich an und merkt nach einigen Folien, dass ich entspannter und sogar entspannt wurde.

Seit dem war die Aufregung fast ganz weg und kam nur noch einmal kurz wieder. Jetzt konnte es losgehen.

Am Abend nach dem 1. Probelauf fuhren wir noch zum warmup Essen und trafen einige Teilnehmer von den Tageskursen nebst Karl Kratz wieder. Was für ein schöner Start vor den 2 schönsten Online Marketing Konferenzen des Jahres. Zumindest sind sie das für mich. Warum auch immer, aber ich fühle mich in Salzburg bei Uschi und Oliver super wohl. Was die 2 mit ihrem Team Jahr für Jahr auf die Beine stellen, ist für mich unglaublich. Ich weiß nicht, wie man 2 so perfekt organisierte Konferenzen an 2 Tagen hintereinander auf die Beine stellen kann. Ganz großes Kino und Hut ab! Es ist perfekt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich habe eben noch den Kommentar von Pascal gelesen. Pascal, ich gebe dir recht, dass man nicht nur die guten Dinge sagen sollte. So lange man sachlich bleibt. Oliver sagte schon, dass er viel echtes Feedback über die Bewertungen oder auch persönlich gibt. Das finde ich auch wichtig. Organisatorisch und vom Service und Ablauf her, waren die 2 Tage für mich perfekt. Ich wüsste nicht, was man besser machen kann. Was Vorträge und Vortragsinhalte angeht, halte ich mich meist bei denen zurück, die für mich nicht viel oder kaum Mehrwert hatten. Auf alle Fälle ist es mir an beiden Tagen fast bei jeder Session sehr schwer gefallen, mich zu entscheiden. Was für mich ein gutes Zeichen ist. Ich lag nicht immer richtig aber das ist halt Pech. Habe von einigen Vorträgen sehr viel Positives gehört, die ich gern gesehen hätte aber hatte mich halt falsch entschieden.

Ich gehe davon aus, dass es auch Vorträge für Einsteiger in neue Themen geben sollte. Wenn ich von so einem Vortrag nicht viel Neues mitnehme, finde ich es nicht schlimm. Ein Vortrag, der für mich uninteressant ist, kann für andere super spannend sein und anders herum ebenfalls. Schlechte Vorträge habe ich zumindest nicht gesehen. Eher einige, die mich nicht voran gebracht haben, weil die Themen nicht so einfach für mich umsetzbar oder relevant waren aber ich versuche es auch immer wieder, etwas Neues zu lernen und über meinen Tellerrand zu schauen.

Den Abend wollte ich mit einem kurzen Besuch im Gmachl, im Kaminzimmer, ausklingen lassen. Wie befürchtet, wurde es wieder etwas länger. Ich traf den tiefenentspannten Genießer Stefan David, den unglaublichen Tobias Fox, das SEO-Urgestein Jens Fauldrath, den stetig aktiven Michael Schöttler, die zauberhafte Fabienne Colling, den charmanten Karl Kowald und seine sehr nette Frau, SEO-Profi Sebastian Erlhofer, den Vor- und Querdenker Marco Janck und den mich sehr nett anmoderierenden Evert Veldhuijzen und weitere. So wurde es leider wieder später als gedacht aber es hat viel Spaß gemacht.

Die OMX startet mit einer lustigen und emotionalen Keynot mit Robert Seegers jun. + seinem Vater, der in Österreich der bekannteste Sportmoderator ist. Beide standen zum ersten und wohl auch letzten mal auf der Bühne. Ich dachte nur, man können die 2 Reden.

Zu den Vorträgen auf der OMX:

Sehr positiv kann ich die Vorträge von Nico Zorn (E-Mail Marketing), Thomas Hutter (Facebook Targeting) – für mich einer der besten Vorträge des Tages, Tobias Fox (17 SEO-Tipps zum Umsetzen) – der gute Mann ist nicht nur lustig und kann so schnell reden, wie kein anderer SEO, er hat auch Sachverstand sowie Mirko Melcher (Formular- und Warenkorbabbrücke vermeiden) – wohl einer der erfahrensten Konversion-Optimierer im deutschsprachigen Raum. Ich gehe vorerst nicht auf die Inhalte ein. Auf jeden Fall war es je so, dass ich je einige Punkte von allen Mitnehmen konnte, die ich nicht kannte und die zeitnah umsetzbar sind. Die Folien sollte sich jeder einmal genauer ansehen und am besten sich mit den Themen auch näher beschäftigen.

Der Vortrag von Kim Christin Becker und Björn Wenze war inhaltlich sehr interessant, gut vorgetragen etc. aber leider nicht so, wie erhofft. Warum? Mich störte ein Punkt. Leider. Man kann zumindest bei der Agentur von den beiden erst ab 15.000 Euro Einsatz starten. Sehr schade. Kim ging es wie mir. Es war ihr 1. Vortrag auf der großen Bühne. Super gemacht Kim. Ich spreche dich gern noch einmal persönlich an. 🙂 Ich hätte mir erhofft, dass es auch etwas für Einsteiger beim Influencer Marketing gibt. Vielleicht klappt es ja noch. Nicht jeder kann mal eben 15.000 Euro und mehr auf den Tisch legen, um zu testen, ob ein Marketing Kanal funktioniert. Es gibt auch Influencer mit weniger Reichweite oder sogar guter Reichweite, die man verwenden kann. Sogar kostenlos. Haben wir selbst getestet aber daher hätte ich mir praxisnahe Beispiele gewünscht, wo man für ein kleines Geld oder gar ohne Investition punkten kann, ohne so tief in die Taschen greifen zu müssen. Als Agentur ist das natürlich nicht das Ziel. 😉 Kann ich verstehen aber so 1-2 kleine Kniffe und Ideen wäre genial für das Publikum gewesen, um mit dem Thema starten zu können. Für mich eines der spannendsten Themen dieses Jahr.

Mittagessen:

Lecker lecker lecker. Die Bauchschmerzen haben eine Weile angehalten. 🙂 Gerade der Nachtisch auf der OMX und noch mehr SEOkomm waren der Hammer. Und auch hier war das Essen das eine und die tollen Gespräche mit z.B. Stefan Fischerländer ein weiteres Highlight. Danke für deine Zeit. 🙂

Den Vortrag von Hansi Hansmann (Online Marketing als Motor für Startups) muss ich erst einmal verdauen. Wow, was für ein geballtes Wissen von Wirtschaft und dem frühzeitigen Erkennen von Trends und dem Bedarf. Ich glaube, wenn mehr Leute so viel Sachverstand vom Markt hätten, würde es weniger Firmenpleiten geben. Wie gesagt, ich muss das gesagte noch verdauen, für mich hinterfragen, bevor ich es nutzen kann.

Die Abendparty:

Kurz: Tolle Stimmung, tolles Essen, super Service.

Ich habe mich nur mit 3 Leuten näher unterhalten. Sorry, aber das Gespräch mit Martin Reinert und Mirco Melcher war für mich das Highlight des Tages. Geballtes Know How und 2 sehr nette Herren. Ich freue mich auf weitere Gespräche. 🙂

Daher:

Tipp: Liebe Chefs da draußen. Ich habe mitbekommen, dass einige Konferenz-Teilnehmer nicht auf die Abendparty durften. Leute, merkt ihr es noch? Ihr gebt 600 Euro oder so für die Konferenz aus aber die ca. 100 Euro für die Party spart ihr euch? Auf der Party knüpft man wertvolle Kontakte für die Zukunft und bekommt Infos, die man auf keinen Konferenzen erhalten kann, die einen aber oft sehr weit bringen können. Also spart nicht am falschen Ende! Bitte!

Extra-Tipp: Die Sketchnotes von der OMX von Ines gibt es hier zum Runterladen: http://pheminific.de/sketchnotes-galerie

 

SEOkomm 2016

Komisch, tagelang, nein wochenlang war ich aufgeregt und am entscheidenden Tag gar nicht mehr. Ich konnte die OMX und die SEOkomm voll genießen. Hätte ich nie gedacht. Man muss doch je selbst eigene Erfahrungen machen und wenn man Angst hat, verliert man die Angst, wenn man es tut.

Die Keynot war mal wieder ein Feuerwerk von Marcus Tandler. Toll vorgetragen, inhaltlich interessant und lustig. Wie immer. Wie schafft der Kerl das nur?

Der erste Vortrag des Tages war leider nicht mein Fall. Die Inhalte waren mir leider schon bekannt aber wie immer auf so einer tollen Konferenz findet man immer tolle Gesprächspartner. So startete ich erst 11:55 Uhr mit dem Vortrag von Sebastian Erlhofer – mindshape GmbH – Google Search Console Advanced. Geiler Vortrag. Sebastian hat es einfach drauf. Er hat sich im Nachgang sogar die Mühe gemacht, den Vortrag zusätzlich zu betexten, damit alle, die den Vortrag nicht sehen konnten, auch etwas davon haben. Toller Vortrag, Inhalt, Technik, Fachkompetenz. Einfach rund! Danke sehr.

So 100% war ich nach dem Mittag leider doch nicht mehr bei der Sache. Die Live Site Clinic von Dominik Wojcik, Sebastian Erlhofer und Bastian Grimm verfolgte ich nur mit einem Auge und Ohr und verpasste meinem Vortrag die letzten Mini-Änderungen. Egal wie oft ich die Folien angesehen habe, ich fand je etwas, was ich noch verbessern konnte. Vermutlich würde es noch lange so weiter gehen, wenn ich ihn immer und immer wieder ansehen würde. So geht es einem wohl als Neuling.

Nun war ich an der Reihe.

Mein 1. Vortrag

Ich hatte die Ehre, dass Evert Veldhuijzen mich anmoderiert. Lieben Dank dafür. Ich weiß nicht, wie unser Einstieg angekommen ist. Der „Holländer“ moderiert den „Sachsen“ an. Wir sind dann aber fix zu Sache gekommen.

Nach den ersten Worten wurde die Aufregung schnell weniger und ich fühlte mich sau wohl auf der Bühne. Nach dem Rückblick in meine Kindheit, Schulzeit über Ausbildung und Job, kam ich zu meinem 1. Affiliate Projekt presents4friends.com und zeigte auf, warum ich es damals 2006 geschafft habe, jochen-schweizer.de und Co. seoseitig zu überholen und das als Alleinunterhalter nebenbei, neben meinem damaligen IT-Job. Aus dem Affili-Projekt wurde 2008 eine Shop Kooperation, wo die Gier und Betrug des damaligen Partners zu einer bwurden. Aus dem Trotz wurde 2009 die Geschenke 24 GmbH.

Dann ging es fix. Im 3. Monat musste der 2. Mitarbeiter angestellt werden. Ein 1. Umzug in 3 x so große Räume musste auch sein. Das wiederholte sich einmal im Jahr. Die Umzüge. 😉 Es ging alles so fix und schnell, dass vieles auf der Strecke blieb. Es musste kommen. Es gab aufs und abs. Erst ging es 4 Jahre nur bergauf. Dann waren wir 25 Leute. Dann gab es den lieben Pinguin von Google und den Panda hinterher und schon fehlten innerhalb von 4 Wochen 40% Umsatz. Es folgte eine Art Reboot. Alles neu und besser. Alles hinterfragen, verbessern. Bei mir angefangen, was Strategie und Vorgehen anging, über Sortiment, Shop-Technik, Priorisierungen etc..  Über 12 Moante Ackern ohne Ende. Ergebnis: Gerettet. 🙂

Die nachfolgende, sicher sehr interessante Session von Stefan David, über den Tag Manager, konnte ich leider nicht voll verfolgen. Ich musste erst einmal runter kommen. Sorry Stefan. Im Anschluss und als krönender Abschluss war Michael Schöttler vom SEO-Portal mit dem Thema Google Hangouts mit John Müller auf der Bühne. Auch für Michael war es das erste mal auf so einer großen Bühne. Beim ihm sogar Track 1, die Hauptbühne. Super gemeistert. Hervorzuheben ist sicher noch die Glanzleistung seines Teams über 1,5 Jahre Hängouts noch einmal zu sichten und zu kategorisieren. Hier gibt es das Ergebnis:

Fazit: Vielen lieben Dank an Oliver, Uschi und ihr Team für für eine nahezu perfekte Veranstaltung. Alles was in ihrer Macht stand, war perfekt. Mini-Kleinigkeiten, die nicht in Ihrer Hand lagen, kann man verbessern. Aber verbessern kann man immer etwas. So wie ich bei meinem Vortrag. Ob Optik, Vortragsstil, Inhalt. Mehr geht immer. Bei der OMX und SEOkomm wird es sehr schwer, das Jahr 2016 noch einmal zu übertreffen. Ich weiß mittlerweile warum ich mich in Salzburg auf den 2 Konferenzen so wohl fühle. Oliver und sein Team stecken so viel Liebe, auch zum Detail, in die Veranstaltung, denken an so viele Dinge, dass man einfach nur wohl fühlen kann. Es gibt nichts zu meckern! Danke noch einmal, dass ich ein Teil der SEOkomm sein durfte. Es war mir eine Ehre auf der Bühne zu stehen und es hat viel Spaß gemacht!

2 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Speaker-Debut!!
    Du hast viele Menschen mit Deiner mutigen und inspirierenden Geschichte bewegt. Hoffentlich bist Du jetzt häufiger auf Bühnen oder in Workshops zu sehen 😉

    Ines

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenPost comment