Recap SEODay + ExpertDAY 2016
Wenn ich an Köln denke, denke ich je zuerst an den wunderschönen Dom, den Rhein und an den SEODay. Nun kann ich den ExpertDAY in meine Gedanken mit aufnehmen.
Nach einer unterhaltsamen Anreise mit Jan und den „SEO Bunnys“ vom Jahreszeiten Verlag, die an alles, wirklich alles gedacht haben, um die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, ging es nahtlos zur Übernachtungsgelegenheit über.
Ich war, wie immer leider, spät dran. Diesmal fast zu spät. Ich hatte kein Bett gefunden und so hätte ich fast in der Dusche schlafen müssen. Der liebe Martin Witte war so frei mir eine Schlafgelegenheit in Regina zu ermöglichen. 22:00 Uhr war sicher, ich habe ein Bett. Das war knapp. 😉
Der nächste Tag fing entspannt an. Der ExpertDAY konnte starten. Voller Neugier machten wir uns auf zum Messegelände. Ich muss leider sagen, das Stadion des 1. FC Köln war die coolere Location. Die Veranstaltung war im Erdgeschoss sowie im 2. Stock. Sorry Fabian, du magst sicher auch gern echtes Feedback und kein Geschleime aber das war Suboptimal. Sowohl fürs Networking als auch für die Aussteller. Vermute ich zumindest und das war mein Gefühl und ist meine Meinung.
Inhaltlich hab es nichts zu meckern. Ich habe auf jeden Fall 5 Dinge mitgenommen. Mein Ziel sind immer 1 Tipp + ein tolles Wiedersehen mit den Kollegen aus dem Online Marketing, die man leider nicht so oft sieht. Einige waren zum Glück da, die man lange nicht gesehen hat und man konnte etwas Quatschen und Gedanken sowie Ideen von aktuellen Projekten austauschen.
Man darf ja über den ExpertDAY nichts sagen aber Ben und Hendrik Lennarz solltet ihr ihr in euren Radar aufnehmen. Den guten Ben durfte ich bereits im März kennen lernen. Aber Hendrik hat mich ebenfalls neu inspiriert. Ich muss wohl noch mehr Wissen erhalten. Sehr cooler Vortrag!
Und wieder bestätigt sich für mich ein „Trend“. Es gibt genug Hausaufgaben zu erledigen, um die bestehenden Systeme und Prozesse zu optimieren. Danke auch an Pascal! Wer nicht nur auf Google schaut und die Alternativen Quellen auf dem Schirm hat, kann den Motor seines Geschäftes besser laufen lassen.
Leider konnte ich einige sicher sehr coole Vorträge vom SEODay nicht sehen, die ich sehr sehr gern gesehen hätte. Daher hier ein 2. Kritik-Punkt, den wohl auch andere angemerkt haben, dass man sich für den ExpertDay oder den SEODay entscheiden musste aber nicht beide voll mitnehmen konnte. Zumindest nicht als Einzelperson. Sehr sehr schade, denn was ich von einigen gehört habe, war der SEODay dieses Jahr inhaltlich interessanter, als 2015. Daher eine klare Steigerung. Gut für die einen, weniger gut für die ExpertDAY Teilnehmer.


Die Party am Abend stand wieder ganz unter dem Thema Networking. Hier konnte ich endlich mit Ronny sprechen. Danke dafür, dass du dir Zeit genommen hast. Ich freue mich auf weiteren Austausch und dein Feedback. 🙂
Den krönenden Abschluss hatten wir mit Nico, Jens, Sebastian, Ben und einigen anderen in einer genialen Bar. Man waren die Cocktails lecker. Hier müssen wir unbedingt wieder hin. Tolles Ambiente mit sauleckeren Getränken. Besser geht es kaum.
SEODay und ExpertDAY 2017 – ich würde mich freuen, wenn es wieder mit einem Ticket klappt und die Veranstaltung an 2 Tagen ist. Dann gibt es noch mehr Ideen und Anregungen und mehr tolle Gespräche.
Ich danke allen, mit denen ich mich unterhalten durfte. Auch denen, die ich hier nicht erwähnt habe. 🙂
Danke für die Zusammenfassung! Muss nächstes Jahr auch mal beim SEO Day dabei sein.