Der Merchantday 2018 war erst der 2. seit Bestehen aber er setzte aus meiner Sicht bereits jetzt schon Maßstäbe für weitere Konferenzen für Amazon und E-Commerce. Es ging nicht mehr nur rein um Amazon, sondern Ronny Marx hat sehr gut mit seinem Team von Intomarkets verstanden, dass man heute mehr als nur reine Title, Bulletpoints, Keywords und Bilderoptimierung betreiben muss, um bei Amazon erfolgreich zu verkaufen.
Franz Jordan von Sellics hat es in einem seiner je sehr guten Vorträge auf den Punkte gebracht. Worum geht es bei Amazon?
Amazon mag verkaufen.
Der Kunde mag bei Amazon kaufen.
Die Händler wollen auf Amazon verkaufen.
Alle haben das gleiche Ziel. Verkaufen (Kauf beim Kunden). Also sollte man überlegen, wie man bei Amazon besser verkaufen kann.
Die Bordmittel von Amazon sind schon vielfältig aber um zurück zum Merchantday zu kommen. Von PPC, HDA oder AMS gibt es weitere teils effektive Möglichkeiten wie Blitzdeals oder Werbeaktionen.
Nur reicht das nicht immer und Ronny stellte sehr erfahrene Speaker auf die Bühne, die den Teilnehmern helfen konnten, globaler zu denken.
Von der Brandbildung und den damit verbundenen Vorteilen, die Bernhard Rauscher, der Brandonaut aufzeigte bis hin zu externem Traffic von Google, Facebook und Instagram wurde viel geboten.
Die Organisation war perfekt geplant und umgesetzt.
Für mich war es eine neue Herausforderung. Bisher sprach ich “nur” vor 200-300 Zuhörern aber diesmal sollten es über 500 werden. Die Aufregung war mir vielleicht nicht so anzumerken aber man mag den Besuchern natürlich in der kurzen Zeit so viel Wissen und Inhalt wie möglich verständlich rüber bringen. Daher machen sich viele vorher genaue Gedanken, wie man das am besten tut. Zum Glück hatte ich bei meinem Vortrag das 1. mal schöne Folien, die mir die liebe Ines Schaffranek optimierte / erstellte. Der Inhalt der Folien kam von mir aber die optische Verschönerung aus Ihrer Hand. 🙂 Lieben Dank Ines!
Anscheinend haben wir zusammen die richtigen Inhalte und Folien erstellt, denn die Zuschauer wählten am Ende meinen Vortrag als den aus ihrer Sicht besten. Das war für mich natürlich eine sehr große Überraschung, da der Vortrag neu und noch nie gehalten wurde und extra für den Merchantday erstellt wurde. Lieben Dank an alle Zuschauer!
Die Vorträge die ich selbst sehen und hören konnte, waren allesamt sehr gut. Es gab keinen Reinfall und je eine hohe Informationsdichte. Das spricht für die gute Themen und Speaker Auswahl des Veranstalter-Teams. Lieben Dank auch dafür.
Da Anna einen so tollen Recap geschrieben hat, spare ich es mir, näher auf die Inhalte einzugehen. 🙂
Anna Pianka von Abakus Internet Marketing hat eines der besten Recaps zu einer Konferenz geschrieben, welches ich je lesen durfte. Wer wissen mag, wie der Merchantday war und was es zu lernen gab, der sollte Annas Merchantday Recap lesen:
Hier einige Bilder und Eindrücke: